20 Nov 2013

BlaBlaCar

Posted by Matthias

2013-11-20 112539Wenn wir eine größere Reise mit dem Auto unternehmen, dann sehen wir zu, dass wir noch Mitfahrer bei uns mitnehmen. Zum einen senkt das die entstanden Benzinkosten und zum anderen tut man auch noch was gutes. Einerseits lernt man (meist) nette Menschen kennen, die eben auch diese Fahrt unternehmen wollen und man tut auch was für die Umwelt durch die bessere Transportbilanz. Nun gibt es für die Suche nach Mitreisenden diverse Portale. Eines dieser Portale habe ich bislang genutzt, aber nachdem die nun ordentlich zur Kasse bitten sind die nun aus meinen Reisevorbereitungen rausgeflogen. Und so kam es, dass ich auf der Suche nach einer neuen Gemeinschaft auf BlaBlaCar gestoßen wurde.

Hier möchte ich Euch nun die Android-App vorstellen, welche meiner Meinung nach ganz gut gelungen ist. Die Anmeldung bei BlaBlaCar ist schnell mit den üblichen Daten vollzogen und auch unkompliziert mit dem Smartphone möglich. Danach findet man sich sofort auf Suchseite wieder. Auf dieser kann man als Mitfahrer schnell und ebenso unkompliziert seine Fahrten eingeben.
2013-11-20 112633
Die Ergebniseite liefert auch so nette Hinweise darauf, ob vielleicht der Fahrer Raucher ist oder ein Tier mitfährt. Grade für längere Strecken finde ich dies eine tolle Sache, denn man kann so für sich schnell die eher unbequemen Dinge ausblenden und dann eben bei dem Fahrer nicht buchen. Ebenso wichtig ist natürlich der Preis für die Mitfahrt. Mit wenigen Klicks gelangt man zu den Details und kann so eine Mitfahrt buchen, entweder per Nachricht oder via Anruf bei dem Fahrer.
2013-11-20 112625
Genau so einfach ist das Anlegen einer Fahrt als Fahrer. Wenn man das Fahrzeug und seine Prioritäten hinterlegt hat, gibt man einfach die Route ein und die geplante Abfahrtszeit. Und schon bietet man seine übrig geblienenen Plätze zur Mitfahrt an.

Alles ganz schnell und einfach und dazu kostenfrei. Was will man mehr?

Wer das ganze mal ausprobieren will, kommt hier zur App im Playstore.

Tags:

Kommentare

Hallo, ich finde BlaBlaCar wirklich super. Ich habe bereits mehrere Male Mitfahrgelegenheiten über dieses Portal gefunden. Sehr zu empfehlen! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Google PlusCheck Our Feed