5 Jul 2009

T-Online Navigationshilfe abschalten

Posted by Matthias

T-Online Navigationshilfe Seit längerem bietet die Deutsche Telekom ihren Kunden einen Service an, der sich “Navigationshilfe” nennt. Diese Hilfe taucht immer dann auf, wenn man eine URL im Browser angefordert hat, die nicht existiert. In dieser “Hilfe” tauchen dann diverse Links auf, die der angeforderten URL ähnlich sein könnten. Quasi eine Art Suchmaschine für falsch eingegebene Internetadressen. Nun bin ich in den letzten Tagen immer wieder auf solchen “Navigationshilfen” gelandet und war jedesmal genervt von dieser Bevormundung meines Providers. Denn wann immer ich eine Suchmaschine haben möchte, dann rufe ich auch eine auf. Aber so wurde mir halt immer die T-Online-Suche aufgedrängt. Und so etwas mag ich ganz und gar nicht leiden. Also machte ich mich auf die Suche, wie ich diesen “Service” abschalten kann. Es dauerte ein wenig, da ich mich erst durch ein paar Menüs kämpfen musste um das gesuchte zu finden. Um Euch dieses Suchen zu ersparen beschreibe ich hier mal den Weg zur Selbstverantwortlichen Suche:

Auf www.t-online.de einloggen.

Nun in das Kundencenter wechseln.

Auf Kundendaten klicken

Nun Rechts unten auf Navigationshilfe klicken:

T-Online Navigationshilfe 2

 

 

 

 

 

 

Einstellung vornehmen:

T-Online Navigationshilfe 3

 

 

 

 

et voila !

T-Online Navigationshilfe 4

Kommentare

Danke für den Hinweis :)

Japp, geht eigentlich relativ easy. Kundencenter, Kundendaten –> Navigationshilfe abschalten.
Bin echt froh drüber, dies gemacht zu haben.

Mag sowas ja gar nicht.

Oben rechts auf deinem ersten Screenshot findet sich auch ein direkter Link zum Abmelden. Das erspart den “Umweg” über die Menüs im Kundencenter.

schon mal angeklickt? du landest dann im kundencenter…

Super – Danke !!

Dankeschön

GENIAL !!!
Vielen Dank

Vielen Dank!
Das habe ich schon gesucht.

Danke für den Tipp. Allerdings funktioniert das Abschalten der Navigationshilfe bei weitem nicht bei jedem Kunden. Ich kann mich nach der Änderung der Einstellung so oft neu einwählen, wie ich will – die Navigationshilfe erscheint immer noch bei jedem falschen Domainaufruf.

Es ist nicht nur, dass ich mich durch die Suchmaschine bevormundet fühle. Zum einen bekomme ich durch diese “Navigationshilfe” Werbung angezeigt, obwohl einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch nehme, nämlich meinen Internetanschluss (die Navigationshilfe ist ein zu 80% eigennütziges Tool der Telekom). Zum anderen können nun auch nicht vorhandene Domains aufgelöst werden, was mich für die Statistik verschiedener Programme sehr stört.

Wenn wir das nächste Mal einen Techniker der Telekom hier haben, werde ich ihn mit Sicherheit mal darauf ansprechen. Oder ich rufe bei Hotline an. Hauptsache, diese Navigationshilfe verschwindet und kehrt nie wieder. Ich gehe jede Wette ein, dass die Telekom bei einem Anruf ganz fix sein werden.

[...] T-Online Suche ausschalten…. T-Online Navigationshilfe abschalten | Computerspezi + [...]

Hallo, diese Bevormundung mit der Navigationshilfe ist eine Frechheit der T-Online. Ich habe dies erst so recht wahrgenommen, als ich in Wikipedia Begriffe nachschlagen wollte. Das Ergebnis war, das ich permanent in der Navigationshilfe gelandet war, ohne das Wikipedia suchen konnte. Es wurden zwar in der Navigationshilfe Links von Wikipedia aufgelistet, diese ließen sich aber nicht weiterverfolgen. Ich war in einer Schleife gefangen.

Vielen Dank, mit dieser Anleitung konnte ich dieses Problem beheben und ich wäre nie auf den Gedanken gekommen im T-Online Kundencenter zu suchen.

Als ich eben nach dieser Anleitung vorgehen wollte, bekam ich ein deutlich anderes Startbild als das oben abgebildete angezeigt. Nachdem ich die Suche ausfindig gemacht hatte (auch nicht direkt verfügbar!), bekam ich im Forum einen passenden Link empfohlen:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/navigationshilfe/index.html

Das sollte helfen, direkt dorthin zu gelangen.

Danke das war hilfreich. Ich habe soebenmeine Telekom Anschluss gekündigt.
Für Telekom ist die Bestäigung des Eingangs einer Anfrage schon die Erledigung. Sonst kommt nichts mehr.
1 + 1 überschüttet sie mit unverständlicher Eigenwerbung und wollte mich mal wegen einer angeblichen Bestellung über den Tisch ziehen. Der Ärger und Aufwand ist mir unvwergessen.

Kann man Kabel BW trauen? Oder sind die auch nur bei Neuaufträgen gut?

Hallo an Alle,

wir haben zuhause dasselbe Problem, obwohl wir gar nix bei der telekom sind. Wie sollen wir uns dort anmelden?

vielen dank!!

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Google PlusCheck Our Feed